HypnoBirthing

Für eine Selbstbestimmte und Sanfte Geburt – denn Du bist die Experitin Dein Baby auf die Welt zu bringen

Hypno Birthing Family

für eine selbstbestimmte und sanfte Geburt – Du bist die Expertin Dein Baby auf die Welt zu bringen

Eine besondere Zeit...

Du bist Schwanger und wünscht Dir eine sanfte und selbstbestimmte Geburt. Vielleicht bist Du verunsichert, weil Du schon viel negatives über Geburten gehört, gelesen oder selbst erfahren hast. Die Frage ist, was kannst Du jetzt tun, um Dich bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten? 

Denn es ist nicht egal, wie wir geboren werden und es gibt viele Dinge, die Du tun kannst, um Dich, Deinen Körper und Deinen „Kopf“ auf die Geburt Deines Babies vorzubereiten. Ich unterstütze Dich gerne  mit meinem Wissen und meiner Erfahrung dabei. 

HypnoBirthing gibt Dir eine Art Leitfaden an dem Du dich orientieren kannst und der Dir vor, während und auch noch nach der Geburt dient. Die  4 Hauptaspekte sind: Atmung, Visualisierung und Entspannung (Selbsthypnose) und wie Dein Partner, Dich dabei am besten unterstützen kann. Außerdem erhältst Du Wissen über Ernährung, Affirmationen, Weiblichkeit, Schöpferkraft, Mindset, Bewegung (Yoga), die Kraft Deiner Gebärmutter und wie Du all das für die Geburt nutzen kannst. 

Das Wichtigste ist allerdings Dein Committment Dir selbst gegenüber. HypnoBirthing ist kein Hokuspokus, es funktioniert, wenn man die Übungen regelmäßig wiederholt und sie verinnerlicht so dass der Körper sich während der Geburt daran erinnern kann.

Vorteile von HypnoBirthing

  1. Du lernst Dich, Deinen Kopf und Körper in kürzester Zeit entspannen
  2. Das Angst-Spannung-Schmerz-Syndrom wird vor, während und nach der Geburt vermieden.
  3. Künstliche Schmerzmittel werden fast oder gar nicht mehr benötigt.
  4. Die erste Phase der Geburt wird um mehrere Stunden verkürzt.
  5. Die Müdigkeit während der Wehen wird vermieden, so dass die Mutter frisch und wach bleibt. So bleibt ihr genügend Energie für die eigentliche Geburt.
  6. Die Gefahr der Hyperventilation durch kurze Atemzüge wird vermieden.
  7. Die Bindung zwischen Mutter-Vater-Kind wird durch das gemeinsame üben vor der Geburt gestärkt und während und nach der Geburt gefestigt und vertieft.
  8. Die Erholungsphase nach der Geburt dauert weniger lang.
  9. Der Geburtspartner nimmt eine zentralere Rolle ein und weiß, wie er Dich am Besten unterstützt.
  10. Dammschnitt und Kaiserschnittrate ist geringer.
  11. Das Gebären wird wieder zu jener wunderschönen, friedlichen Erfahrung, die die Natur für uns vorgesehen hat.

Kursinhalte

Der Kurs umfasst 4 Termine a 2,5 bis 3 Stunden 

  • Eltern Handout mit viele praktische Übungen für Zuhause
  • Entspannungs- und Visualisierungs-Audio CDs bzw. Mp3s (Regenbogenentspannung und Geburtsaffirmationen)
  • Übungen zum vorgeburtliches Elternsein
  • Verständnis dafür, woher der Mythos kommt, dass Geburt grausame Schmerzen beinhaltet
  • wie Du das Angst-Verspannungs-Schmerz-Syndrom durchbrichst
  • Wissen über die Kraft Deiner Gebärmutter
  • Ruhe und Entspannungsanker im Alltag zu setzen
  • Dein Partner lernt eine sanfte Berührungsmassage, Affirmationen und wie er Dich bestmöglichst während der Geburt unterstützen kann
  • Verständnis warum Frauen in anderen Kulturen fast ohne Schmerzen und Beschwerden gebären können
  • Erstellung eines Geburtsplans
  • Hilfreiche Informationen bei der Auswahl des Geburtsortes
  • Whats-App oder Telegram-Gruppe zum Austausch untereinander
  • Informationen über Klinikgeburten
  • Angstauflösungs-, Selbsthypnose-Techniken u.v.m.

Arbeite mit mir

Klicke auf einen der Buttons, um mehr darüber zu erfahren

HypnoBrithing Altenstadt

4 x 3 Stunden Kurs bei Kinderleicht  Altenstadt

HypnoBirthing Reichelsheim

4 x 3 Stunden Kurs in der Hebammenpraxis Julia W. in Reicheslheim

HypnoBirthing Online

4 x 3 Stunden Online per Videokonferenz bequem von zuhause

Einzelcoaching

Einzelcoaching ist besonders sinnvoll, wenn… 

"Wenn eine Frau während der Geburt nicht wie eine Göttin aussieht, dann behandelt sie jemand nicht richtig."

Ina May Gaskin

Kundenstimmen

Über mich

Ich bin Julia. Mutter von 2 wundervollen HypnoBirthing Kindern (2016 und 2018). Meine Aufgabe ist es Dich während Deiner Schwangerschaft bestmöglich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten und Dein Vertrauen in Dich, Deinen Körper und Dein Baby zu stärken, weil Du und Dein Baby den besten Start ins Leben verdient hab. Dein Körper dafür gemacht ist, sanft und selbstbestimmt zu gebären.