FAQ

Häufig gestellte Fragen

Mein Partner kann nicht bei allen Terminen dabei sein, können wir trotzdem mitmachen?

Das macht überhaupt nichts und kommt häufig vor. Am wichtigsten wären der 2 Termin, da wir da viele praktische Übungen machen. Ansonsten kannst Du ihm im Anschluss, alles erzählen und anhand der Unterlagen wiedergeben. So wiederholst Du gleich die Einheit, wo er zB. nicht kann.

Mein Partner möchte/kann gar nicht teilnehmen.

Du kannst auch als Einzelperson an dem Kurs teilnehmen. Allerdings ist er so konzipiert dass es einige Übungen gibt, die man zu 2. durchführt. Hier stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Wird der Kurs von der Krankenkasse bezuschusst?

Private Krankenkassen übernehmen meist die gesamten Kosten des Kurses. Manche gesetzliche Krankenkassen bezuschussen HypnoBirthing Kurse. Gerne stelle ich Dir nach Abschluss des Kurses eine Bescheinigung für die Krankenkasse aus. 

Brauche ich neben HypnoBirthing noch einen anderen Geburtsvorbereitungskurs?

Es ist nicht unbedingt notwendig einen weiteren Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Beim HypnoBirthing lernt Ihr alles was Ihr für die Geburt wissen müsst. Aber natürlich kannst Du ergänzend einen Geburtsvorbereitungskurs bei Deiner Hebammen oder in einer Klinik machen.